Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schinkenschießen

schinkenschießen 2024 schützengilde

Als Einstimmung auf die bevorstehende Schützenfestsaison veranstaltete die St. Vitus Schützengilde Alhausen ihr traditionelles Schinkenschießen. Neben diesem Höhepunkt fand am 6. April auch das Kinderpreisschießen statt, bei dem sich Mädchen und Jungen beweisen konnten. Unter den über 25 Teilnehmern beim Kinderpreisschießen setzte sich Mariella Schramm (49,2 Ringe) als Siegerin durch. Den zweiten Platz belegte Lotta Peine (48,5 Ringe), gefolgt von Lina Nolte (48,1 Ringe) auf dem dritten Platz. Bei beiden Wettbewerben wurde mit einem Lasergewehr auf eine Zielscheibe in etwa 10 Metern Entfernung geschossen. Jeder Teilnehmer hatte 5 Schüsse, von denen die besten 3 gewertet wurden.

Unter den mehr als 110 Schützen und Schützinnen wurden die besten drei Schützen ermittelt: Eduard Brakhane (52,9 Ringe), Martin Koch (52,5 Ringe) und Alexander Schonlau (52,0 Ringe). Zusätzlich wurde auch die beste weibliche Schützin, Beatrix Weskamp mit 50,9 Ringen, geehrt. Neben dem Schinkenschießen fand ein Wettschießen der Vereine um ein 20-Liter-Fass Krombacher Kellerbier statt, bei dem die Gruppe „Hechtclub Pömbsen“ als Gewinner hervorging.

Im Anschluss an das Schießen wurde eine Tombola mit vielen interessanten Preisen veranstaltet. Die Schützengilde bedankt sich herzlich für die schönen Stunden in der Gaststätte „Zum Mühlengrund“ in Alhausen und freut sich bereits auf das bevorstehende Königschießen am 27. April 2024. Ein großer Dank geht auch an die Sponsoren: Das Kinderpreisschießen wurde großzügig von der Sparkasse Höxter und McDonald’s Bad Driburg unterstützt. Die Schinken für die Sieger wurden von der Sparkasse Höxter gestiftet. Die Hauptpreise der Tombola wurden von REWE-Markt Lars Markus, Happe Baustoffmarkt Paderborn, Krombacher Brauerei, Gaststätte Lindenhof, Leonardo, Driburger Brunnen, Opel Humborg, Kühlert Baustoffe Brakel, Zweirad24, SWR-GmbH, WDB-Beton und Peine Fenster & Türen gesponsert.

schinkenschießen 2024 schützengilde

Back to top